Übergangstarif nach Rheinland-Pfalz

Bus Transportation People Aisle  - Free-Photos / Pixabay
Free-Photos / Pixabay
Anfrage zur Kreistagssitzung am 02.07.2021

Gab es im Jahr 2020 und 2021 Gespräche mit den Landkreisen Rhein-Lahn und Westerwald oder den Verkehrsverbünden RMV und VRM bzw. Stadtlinie Limburg zu einem Übergangstarif im Einzugsbereich Limburg, wie im Nahverkehrsplan 2014 vorgesehen?

Begründung:

Im noch gültigen Nahverkehrsplan von 2014 ist ein Übergangstarif zwischen dem RMV und VRM im Großraum Limburg vorgesehen. Inzwischen haben sich die Stadt Limburg und die IHK Limburg ebenfalls für einen Übergangstarif ausgesprochen. Bisher ist er nicht umgesetzt.

Weiter gibt es aber ausgehend vom Rhein-Lahn-Kreis gegenseitige Anerkennungen von Fahrscheinen auf einzelnen Linien der VRM und der Stadtlinie Limburg.

Es ist dringend, bis zum Fahrplanwechsel 2021/22 diesen Auftrag aus dem Nahverkehrsplan zu lösen und einen Tarifwirrwarr im Raum Limburg zu vermeiden.