Sachstand Projekt LILA – Living Lahn

Antrag zur Kreistagssitzung am 07.07.23:

Der Kreistag bittet den Kreisausschuss, im Ausschuss für Umwelt, Energieversorgung, Klima und Landwirtschaft den aktuellen Sachstand des LIVE-IP-Projekt „LiLa – Living Lahn“ durch Vertreter des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, des Regierungspräsidiums Gießen oder des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Mosel-Saar-Lahn aus Koblenz vorstellen zu lassen.

Begründung:

Das von der Europäischen Union geförderte Projekt „LiLa Living Lahn“ verfolgt das Ziel, den Fluss ökologisch aufzuwerten und gleichzeitig das Leben an dem Gewässer noch lebenswerter zu machen. Die Projektleitung hat das Hessische Umweltministerium inne.

Das Projekt hat am 01.12.2015 begonnen und läuft über einen Zeitraum von 10 Jahren bis zum 30.11.2025. Ziel dieses Projektes ist die Erstellung eines Lahnkonzeptes in dem die Möglichketen beschrieben werden, einen guten ökologischen Zustand, einen umweltverträglichen Hochwasserschutz und einen nachhaltigen Tourismus zu erreichen. Die Kosten werden durch die Europäische Kommission getragen.

Die Erarbeitung dieses Lahnkonzeptes erfolgt über die gesamte Laufzeit des LIFE-Projektes (bis 2025) und endet mit der Verfassung einer „Lahn-Deklaration“, die zum Ende des Projektes von den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz sowie dem Bund als politische Willenserklärung unterzeichnet und der EU vorgelegt werden soll.

In der Vergangenheit hat es vermehrt Kritik in unserer Region an dem Projekt gegeben. Es wäre daher wichtig, dass die Vertreter*innen des Ausschusses die Möglichkeit erhalten sich bei Fachleuten über den aktuellen Sachstand zu informieren.