Infoveranstaltung Living Lahn

A7R03750 von salomon10, Lizenz CC BY 2.0

Die Kreistagsfraktion hatte sich aufgrund der vielen negativen Leserbriefe in der NNP zum Thema Zustand der Lahn dazu entschlossen, sich sachkundige Unterstützung zur besseren Meinungsbildung zu holen.

Hierfür wurden Herr Maltzahn und Frau Teusch von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (Mosel-Saar-Lahn) eingeladen. Diese nahmen sich viel Zeit und klärten mit einer interessanten
Präsentation des von der Europäischen Union geförderten LIFE-Projekts „LiLa Living Lahn“ sachkundig über die Entwicklung und über den aktuellen Stand des Projekts auf. Zu dem Gespräch waren auch Vertreter*innen aus den GRÜNEN Ortsverbänden an der Lahn, Weilburg, Limburg, Runkel und Villmar, eingeladen. Alle machten reichlich Gebrauch von der Möglichkeit sich über den aktuellen Stand des Projektes Lila zu informieren und auch teilweise kritische Anmerkungen zu machen.

Das Projekt hat 2 Hauptziele:

1. Ziel: Erreichung des guten ökologischen Zustandes/Potentials im Einzugsgebiet.
  2. Ziel: Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für die Wasserstraße Lahn (Lahnkonzept).

Es gibt ein Berater*innengremium bestehend aus Verbandsvertreter*innen, Kommunalvertreter*innen Bürgerbotschafter*innen (24 Personen). Dieses begleitet bei der

• Weiterführung des Dialogprozesses
  • berät das WSA MSL zu Zwischenschritten der Bearbeitung
  • dient als Multiplikator und Sprachrohr
  • Verbesserung der interessengruppenübergreifenden Kommunikation

Von Seiten der Kreistagsfraktion wird das Projekt vor allem von Dieter Langer begleitet. Weitere Informationen für Interessierte gibt es auf der Homepage des Projektes www.lila-livinglahn.de.