Nahmobilitätsplan zeitnah umsetzen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  haben für den nächsten stattfindenden Kreistag eine Anfrage zur  Umsetzbarkeit des geplanten Nahmobilitätsplans für den Kreis in Zeiten von Corona gestellt.

Im Januar fand im Kreis Limburg-Weilburg der  1. Workshop Nahmobilitäts-Check mit Schwerpunkt Radverkehr statt. Dieser Workshop ist eine der Voraussetzungen für die Gewährung der Fördermitteln seitens des Landes Hessens zur Erstellung eines zukunftsfähigen Nahmobilitätsplans für den Landkreis. Ein solcher Plan soll beispielsweise attraktivere Rahmenbedingungen für den nichtmotorisierten Personenverkehr einschließlich der siedlungsstrukturellen Voraussetzungen, der Erreichbarkeit von Zielen in der Nähe, der Angebotsqualität im Fuß- und Radverkehr und  der Gestaltung öffentlicher Räume schaffen.

Ein zweiter geplanter Workshop umfasst unter anderem Wege, den ÖPNV in Takt und Tarif attraktiver zu gestalten, das Radwegenetz konsequent und attraktiv ausbauen und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Aufgabenträger (Land/Kreis/Kommunen) zu stärken und besser zu koordinieren. Für Radlerinnen und Radler spielt es keine Rolle, wer für den Radweg zuständig ist. Wichtig aber ist, dass die Wege eine vernünftige Qualität haben und den Anforderungen der unterschiedlichen Nutzergruppen genügen.

Daher müsse es auch trotz der Corona Krise möglich sein, dass dieser  Workshop wie geplant stattfindet, fordert der verkehrspolitische Sprecher der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dieter Langer. Die Stärkung der Nahmobilität bewirke eine erhebliche Reduzierung der Schadstoffbelastung und sei daher ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Folgen des  Klimawandels. Zu warten sei hier nicht geboten und eine Fortführung der bereits geplanten Maßnahmen zwingend erforderlich.