Kreis soll Mitglied im Klimabündnis werden

Klima-BündnisDie Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hat für die nächste Kreistagssitzung beantragt, dass der Kreis Limburg-Weilburg Mitglied im „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit den indigenen Völkern der Regenwälder e.V“ werden soll.

Das „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V.“ ist ein europäisches Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Die Mitgliedskommunen setzen sich für die Reduktion der Treibhausgas-Emissionenvor Ort ein. Ihre Bündnispartner sind die indigenen Völker in den Regenwäldern Amazoniens.

Konkrete Ziele zeigen die Entschlossenheit der Mitglieder, das Weltklima zu schützen. Mit ihrem Beitritt zum Klima-Bündnis verpflichten sich die Städte und Gemeinden freiwillig zu folgenden Zielen:

• Reduktion der CO2-Emissionen um 10 % alle fünf Jahre
  • Halbierung der Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990)
  • Schutz der tropischen Regenwälder durch Verzicht auf Tropenholznutzung
  • Unterstützung von Projekten und Initiativen der indigenen Partner

Aktuell gehören dem Klimabündnis über 1.600 Städte, Gemeinden, Landkreise und Provinzen in 24 europäischen Ländern an. In Deutschland sind es 479 Mitglieder, in Hessen 67. Im Landkreis sind Bad Camberg und Limburg Mitglied.

Die Mitgliedschaft des Kreises Limburg-Weilburg stellt eine hervorragende Ergänzung zum vom Kreistag verabschiedeten „Integrierten Klimaschutzkonzept für den Landkreis Limburg-Weilburg dar. „In Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis könnten eine Reihe umweltpolitscher Ziele des Kreises effektiver umgesetzt werden“, so Dieter Oelke, umweltpolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion.