Blühflächen an Schulen

Antrag zur Kreistagssitzung am 13.06.2014

Der Kreisausschuss wirbt bei den Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg für das Anlegen von Blühflächen auf schulischem Gelände. Dem Ausschuss für Umweltangelegenheiten, Energieversorgung und Landwirtschaft wird dazu ein Bericht vorgelegt.

Begründung des Antrags:

Es herrscht ein dramatischer Mangel an Nahrungsangebot für Insekten, wie Schmetterlinge, Wildbienen und Hummeln. Auch für die Bienenvölker wird das Angebot an Nektar immer geringer. Doch nicht nur für den Obstanbau oder den Rapsanbau sind Bienen wichtig, sondern sie haben auch eine elementare Bedeutung zur Bestäubung für die gesamte Wildflora.

Die Umwandlung von Flächen in Blühflächen oder Blühstreifen ist in jeder Hinsicht lohnenswert, vor allem durch eine Steigerung der ökologischen Werte. Neben Bäumen und Sträuchern verschaffen auch die Blühflächen eine gesündere Lebensumwelt. Sie haben eine erheblich größere Oberfläche als der übliche Rasen und entziehen der Atmosphäre deswegen mehr CO₂ und gehören dementsprechend zu den so sehr erwünschten CO₂-Senkern.

Blühflächen weisen eine hohe Artenvielfalt bzw. biologische Vielfalt auf und bieten ein hervorragendes Nahrungsangebot für heimische Insekten und Kleintiere. Ein reicher Genpool sorgt für die Gesunderhaltung und Anpassungsfähigkeit von Organismen, Arten und ganzen Ökosystemen. Dieses Anpassungspotential zu erweitern und aufrecht zu erhalten ist in Zeiten des Klimawandels eine der dringlichen Aufgaben.

Im Rahmen von schulischen Aktivitäten könnten Blühwiesen angelegt werden. Ein solches Projekt hätte für Schülerinnen und Schüler vielfältige positive Auswirkungen. Es kann das Verständnis für natürliche Kreisläufe und ökologische Zusammenhänge fördern, einen Beitrag zur Gesundheitserziehung leisten und das Ernährungswissen verbessern.