Förderung des Radverkehrs im Kreis

Antrag zur Kreistagssitzung am 10.07.2015

Der Kreisausschuss wird gebeten, ein kreisweites Radroutennetz gemeinsam mit den Gemeinden und dem ADFC zu entwickeln und eine Beschilderung der Radrouten vorzusehen.

Begründung:

Der Landkreis Limburg-Weilburg ist ein touristisch sehr interessantes Gebiet, welches neben der Lahn noch eine Reihe anderer bedeutender Ziele aufzweisen hat. Leider ist die Erschließung dieser Ziele für den Radverkehr nicht immer sofort ersichtlich.

Auch gibt es für Alltagsradfahrer ein gut ausgebautes Feldwegenetz und Netz wenig befahrener Straßen, die sich gut für den Radverkehr eignen. Diese werden schon heute in digitalen Radroutenplaner des Landes Hessen präsentiert.

Aufgabe des Kreises ist es, ein zusammmenhängendes Radrouten-Netz zwischen den Hauptorten herzustellen und seinen eigenen Bürgern, wie den Fremden diese mit einer eigenen Wegweisung zu präsentieren.

Solche Wegweisungen werden vom Land gefördert. Auch hat der Kreis, die Möglichkeit im Rahmen des ELER-Projektes eine solche anzustoßen. Die Förderkosten für die kleinen Gemeinden und selbst für Städte wie Limburg scheitern an der Bagatellgrenze. Der Kreis als Antragsteller könnte eine Wegweisung gefördert bekommen, wie auch schon andere Kreise vor ihm.

Antrag Radrouten