Anfrage Zinsbindungsfristen

Ich stelle folgende Anfrage für den Kreistag am 14.02.2014:

Der Landkreis nimmt momentan aufgrund günstiger Rahmenbedingungen des Finanzmarkts sehr günstige Kredite auf. Doch deuten einige Indikatoren darauf hin, dass die Niedrigzinsphase sich dem Ende neigt. So ist die Rendite Deutscher 10 jähriger Staatsanleihen (Bonds) von 1,13% im Mai 2013 auf nun 1,94% (2.1.2013) angestiegen und die Umlaufrendite der Bonds mit Restlaufzeiten von über 4 Jahren  von 0,98% (10.05.2013) Mitte Mai 2013 auf nun 1,54% (16.01.2013) gestiegen. Ein Grund für die sehr niedrigen Zinsen auf deutsche Bonds war die Kapitalflucht aus den europäischen Peripherieländern. Nun gehen aber auch die Spreads von Deutschen Bonds und denen der Peripherieländer zurück. Dazu kommt, dass die FED in das tapering eingestiegen ist und auch bei der europäischen Zentralbank immer lautere Stimmen betonen, dass die Niedrigzinspolitik kein Dauerzustand sein kann (vgl. Lautenschläger 13.01.2014 oder Weidmann 16.01.2014).

Der Landkreis profitiert momentan von den oben genannten wirtschaftlichen Rahmenbedingen. Nur deshalb sind die Refinanzierungskosten momentan so günstig.

Aber deswegen ist er auch sehr abhängig von der Entwicklung der Zinsstruktur. Deswegen stelle ich dem Kreisausschuss folgende Fragen:

1. Wie hoch sind die jährlichen Zinszahlungen?
  2. Wie hoch ist der Schuldenstand des Kreises, aller seiner Eigenbetriebe und Beteiligungen einschließlich der Schulden aus dem Rettungsschirm? (bitte einzeln aufgestellt)
  3. Wie lange gilt jeweils die Zinsbindung?
  4. Welche Kredite sind festverzinslich, welche variabel?
    1. Wenn sie sind variabel sind, an welchen Referenzzinssätzen orientieren sie sich?
  5. Von welchen Änderungen der Zinsstrukturkurve geht der Landkreis in seiner mittelfristigen Finanzplanung aus?
    1. Frage 3-5 bitte in jeweiligen Zeitangaben unterteilen:
      1. Unter 3 Monaten
      2. Unter 6, aber über 3 Monaten
      3. Unter 12, aber über 6 Monaten
      4. Unter 24, aber über 12 Monaten
      5. Unter 5 Jahren, aber über 2 Jahren
      6. Unter 10 Jahren, aber über 5 Jahren
      7. Über 10 Jahre
  6. Hat der Landkreis ein average case, worst case und best case Szenario zur Entwicklung der Zinsstruktur?
    1. Wenn ja, zu welchen Wahrscheinlichkeiten tritt welches der Szenarien ein?
  7. Einige Banken wie die Deutsche Bank oder die KFW nutzen bereits hausinterne Kommunalratings. Es ist anzunehmen, dass Kommunalratings sich weiter ausweiten werden und mittelfristig auch externe Kommunalratings erstellt werden.
    Wie wird sich nach Ansicht des Kreisausschusses eine Ausweitung des Kommunalrating auf die Zinsstrukturkurve und die Zinsbelastung des Landkreises auswirken?

Cornelius Dehm