Anfrage Schülerbeförderung

Die Fraktion Bündnis 90/ Die GRÜNEN stellt folgende Anfrage für den Kreistag am 26.04.2013:

1. Wie viele Schülerinnen und Schüler der 5 bis 10 bekommen die Clever Card vom Kreis erstattet? (bitte je nach Tarifklasse aufgeschlüsselt numerisch und prozentual angeben)
  2. Wie viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 nutzen die Clever Card ohne sie vom Kreis erstattet zu bekommen? (bitte je nach Tarifklasse aufgeschlüsselt numerisch und prozentual angeben)
    1. Wie viele Schülerinnen und Schüler davon sind unter 18, wie viele über 18?
  3. Wie viele Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen nutzen die Clever Card ohne sie vom Kreis erstattet zu bekommen? (bitte je nach Tarifklasse aufgeschlüsselt numerisch und prozentual angeben)
    1. Wie viele Schülerinnen und Schüler davon sind unter 18, wie viele über 18?
  4. Die hessische Landesregierung stellt es den Schulen frei ob sie G8 oder G9 anzubieten möchten. Dies soll die Wahlfreiheit in der Schulpolitik erhöhen. Bis auf die Tilemannschule und die Marienschule in Limburg wollen alle Gymnasialen Mittelstufen im Landkreis zu G9 zurücklehren.
    1. Welche Planungen hat der Kreisausschuss bezüglich der Fahrtkostenerstattung in der Mittelstufe bei Wahlfreiheit zwischen G8 und G9?
    2. Sieht es der Kreisausschuss als notwendig an lediglich wie bisher die Fahrten bis zur nächstgelegenen Schule zu erstatten oder gibt es Überlegungen die Fahrtkosten bis zur nächstgelegenen Schule mit der gewünschten Länge der Schulzeit (G8 oder G9) zu erstatten?
    3. Sieht der Kreisausschuss zusätzliche Fahrtkosten bis zur nächstgelegenen Schule mit der gewünschten Länge der Schulzeit (G8 oder G9) als zusätzliche freiwillige Leistung an? Sind es im Zuge der G9/G8 Umstellung eigesparte Pflichtaufgaben, die nun wieder anfallen oder sind es Kosten, die gemäß des Schutzschirmgesetzes als eine zusätzliche Aufgabe des Kreises anzusehen sind und somit der Zeitraum, in dem ein ausgeglichener Haushalt zu erreichen ist, sich verlängert?

Cornelius Dehm