Grüne informieren sich über den Integrationsbeirat

Pressemitteilung

Die Ausschüsse Wirtschaft und Soziales der Grünen Kreistagsfraktion informierten sich vor Ort über die Arbeit des Integrationsbeirats. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Martina Wahl und der 1 Vorsitzenden Olga Gibin, erörterten die Grünen Probleme und Bedürfnisse von Migranten im Kreis Limburg-Weilburg.   „Der Integrationsbeirat ist eine gute Möglichkeit für Migranten und Migrantinnen sich und ihre Wünsche einzubringen“, stellt die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Sabine Häuser-Eltgen, fest. „Wir müssen Beteiligungsmöglichkeiten für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger schaffen.

Für Ausländer, die nicht der EU angehören (Drittstaater), sind Integrationsbeiräte das einzige Mittel, um durch ihre Vertreter im Beirat  Einfluss auf das politische Leben im Kreis zu nehmen. „Die Wahl von Frau Gibin zur Vorsitzenden garantiert eine gute und engagierte Arbeit des Beirats, da diese durch ihre vielfältige Arbeit mit Migranten ein fundiertes Wissen von den Anliegen der Betroffenen hat“, merkt Häuser-Eltgen an.

Es gibt in vielen Bereichen der Situation von Migranten Defizite für deren Behebung sich der Integrationsbeirat nach Ansicht der Grünen einsetzen kann. Eine bessere Vernetzung aller im Kreis agierenden ausländischen Vereine und Organisationen solle dabei oberste Priorität haben, findet Häuser-Eltgen. Ein gemeinsames Sprachrohr bringt ihrer Ansicht nach das Anliegen von Migranten in unserem Kreis besser an die breite Öffentlichkeit.