Car-Sharing im Dorf

Antrag zur Kreistagssitzung am 5. Mai 2023

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Prüfung der möglichen Einführung eines kreisweiten Förderprogrammes „Car-Sharing im Dorf“ für kommunale oder private Initiatoren, mit dem Ziel Hilfestellungen bei der Planung von Car-Sharing-Angeboten in den ländlichen Kommunen des Kreises zu leisten.  Dem Kreistag ist bis Ende des Jahres über die Ergebnisse der Prüfung zu berichten.

Begründung

Insbesondere für kleinere Dörfer und Ortsteile unseres Landkreises bestehen weiterhin große Lücken zwischen Angebot und Nachfrage im Bereich Mobilität. Gleichzeitig besteht ein „Überangebot“ an Fahrzeugen, die oft nur herumstehen – ein Phänomen, das durch Homeoffice-Tätigkeiten während der Pandemie sehr deutlich geworden ist. Die meisten Fahrzeuge stehen durchschnittlich 23 Stunden am Tag auf einem Parkplatz und werden den Rest der Zeit nicht benutzt.

Insbesondere im ländlichen Raum könnten Car-Sharing-Angebote eine sinnvolle Ergänzung des ÖPNV darstellen. Dass ein solches Konzept nicht nur im städtischen Umfeld gelingen kann, zeigt u.a. das erfolgreiche Projekt „Teil.Land.NRW“ im Rhein-Sieg-Kreis auf.

Car-Sharing stellt einen wesentlichen Grundbaustein für nachhaltige und klimafreundliche Alltagsmobilität dar. Mit Car-Sharing werden vorhandene Ressourcen geteilt und gemeinsam genutzt. Mit einem Car-Sharing-Fahrzeug können bis zu 20 (Zweit-) Autos ersetzt werden. Kosten entstehen hierbei nur bei tatsächlicher Nutzung.

Aufgrund des notwendigen Planungsaufwandes wagen sich viele Kommunen nicht, einen Schritt in Richtung Car-Sharing für ihre Bürgerinnen und Bürger zu gehen. Hier könnte der Landkreis durch ein Förderprogramm „Car-Sharing im Dorf“ einen sinnvollen, kurzfristig umsetzbaren und nachhaltigen Beitrag zur Mobilität der Bevölkerung im ländlichen Raum leisten.