Zugausfälle der Hessischen Landesbahn

Anfrage zur Kreistagssitzung am 05.11.2021:

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt eine Anfrage zum Sachstand von Zugausfällen und Verspätungen im regionalen Zugverkehr, hier insbesondere für die Regionallinien der HLB Hessische Landesbahn GmbH auf den Strecken R20/21 Wiesbaden – Niedernhausen – Limburg, R29 Limburg-Montabaur – Siershahn, R90 Limburg – Westerburg – Altenkirchen – Siegen im Zeitraum 2019-2021.

Insbesondere erbitten wir Informationen zur Entwicklung 

  1. der Zahl der eingesetzten Züge im betrachteten Zeitraum,
  2. der Frequenz der Verbindungen pro Tag pro Strecke,
  3. der Häufigkeit und jeweiligen Dauer von Zugverspätungen,
  4. der Häufigkeit von nicht-erreichten Anschlusszügen und letztendlich
  5. zur Summe der Zugausfälle insgesamt.
Begründung:

Schon im Jahr 2016 wurde von der SPD-Fraktion auf die Schwierigkeiten bezüglich verlässlicher Zugverbindungen hingewiesen. Damals wurde im Kreistag beschlossen, dass auf eine konsequente Einhaltung der vereinbarten Leistungen durch den RMV bzw. die HLB hingewirkt werden müsse.

Doch auch in den letzten Jahren ist es immer noch zu teils massiven Verspätungen und Ausfällen gekommen. Wir bitten um eine Darstellung der aktuellen Situation.