Fortschreibung des Altenhilfeplans soll im Ausschuss vorgestellt werden

Hand Human Woman Grown Up Hands  - sabinevanerp / Pixabay
sabinevanerp / Pixabay

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN des Kreises Limburg beantragt zum nächsten Kreistag, dass im Ausschuss für Soziales, Familien, Frauen, Senioren, Gesundheit und Sport über den Sachstand der Fortschreibung und Aktualisierung des dritten Altenhilfeplans von 01.2015 berichtet wird.

Die GRÜNEN sehen aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen und dem demografischen Wandel Fragen des Alterns als zentralen Zukunftsfragen an. Eine effektive und erfolgreiche Senior*innenarbeit benötige daher dringend aktuelle Rahmenbedingungen und Daten, um den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises auch weiterhin ein selbstbestimmtes und aktives Altern zu ermöglichen, führt Sabine Häuser-Eltgen, Fraktionssprecherin der GRÜNEN im Kreis, aus. „Auf dieser Grundlage könnte der Kreis dann neue Handlungskonzepte für die Altenarbeit entwerfen und bewährte Strukturen stärken“.

Die Altenhilfeplanung befasst sich mit den Lebenslagen von Personen ab 60 Jahren und entwickelt ein Gesamtkonzeptvon Altenhilfe, Pflege und Prävention. mit dem Ziel der strategischen Steuerung und Koordination von Maßnahmen. Bestehende Angebote und Infrastrukturen für Ältere sollen hierbei kontinuierlich weiterentwickelt werden. Aus Sicht der GRÜNEN seien die aktuellen Daten aus 2014 oder früher veraltet und eine zuverlässige Bedarfsprognose und Planung könne so nicht erfolgen. Eine zeitnahe Neuauflage des bestehenden Plans mit einer umfangreiche Bestandsanalyse sowie einer Einschätzung der künftigen Bevölkerungsentwicklung sei daher unbedingt erforderlich, um auch die aktuellen Entwicklungen durch Pandemie und Migration zu berücksichtigen.

„Die GRÜNEN wünschen sich die Einbindung aller relevanten Gremien und Institutionen und plädieren für eine zeitnahe Berichterstattung im zuständigen Ausschuss“, resümiert Häuser-Eltgen.