Grüne informieren sich über Anbau an Schule im Emsbachtal

Pressemitteilung

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN informierte sich bei  Rektor Bernd Steioff und Konrektorin Ruberg-Neuser sowie Vertreterinen des Schulelternbeirats über den Stand der geplanten  Erweiterung der Klassenzimmer im Sommer 2013. Sie überzeugten sich von dem aktuellen Stand der bereits erfolgten Sanierungen. „Der Zuwachs an Schülern in den vergangenen Jahren ist beeindruckend“,  stellte die Fraktionsvorsitzende Sabine Häuser-Eltgen fest. Dies spricht nach Ansicht der GRÜNEN für die gute Arbeit der Schule und ein attraktives Konzept. Desto bedauerlicher sei es laut Häuser-Eltgen, dass die bereits erfolgten Sanierungsarbeiten an vielen Stellen unvollständig seien und die Schüler dadurch teilweise auf einer Dauerbaustelle lernen müssten. Unvollständig verputzte Fensterbretter, nichtverdeckte Kabelstränge und nur teilweise fertig gestellte Toiletten  ermöglichten kein optimales Lernklima. „Selbstverständlich ist uns die finanzielle Lage des Kreises bekannt und Sparmaßnahmen sind mehr als nötig“, erklärt Häuser-Eltgen. Zumindest die Beseitigung der vorhandenen Mängel sei aber dringend notwendig.

Überlegenswert ist nach Ansicht der GRÜNEN auch, ob die geplanten 4 neuen Klassenzimmer, die die aufgestellten Container ersetzen sollen  nicht aufgestockt werden sollten. „Die Schule quillt aus allen Nähten, jeder Winkel ist vollgestellt, es gibt weder eine Lagermöglichkeit, noch eine ordentliche Bibliothek geschweige denn ein ausreichend großes Lehrerzimmer“, stellt Häuser-Eltgen fest. Kreative Lösungen sind bereits angedacht, wie etwa den ehemaligen Pfarrsaal der Gemeinde umzubauen und für die Mittagsverpflegung an der Schule zu nutzen. Dies reicht aber das nach Ansicht der GRÜNEN nicht aus. Um erneute Nachbesserungen und Flickschusterei zu vermeiden müsse nach Ansicht der GRÜNEN noch einmal gründlich über Art und Umfang der anstehenden Baumaßnahmen nachgedacht werden

Sabine Häuser-Eltgen