Grüne setzen sich durch – Kreisweites Schülerticket ist endlich da

Die Kreistagsfraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN Limburg-Weilburg zeigt sich erfreut, dass ihre Forderung aus dem Jahr 2012 nach einer kreisweiten Gültigkeit des Schülertickets CleverCard endlich umgesetzt wurde. Dies teilte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) am Wochenende mit.

Dazu erklärt Phillip Krassnig, schul- und jugendpolitischer Sprecher:

„Mit der neuen CleverCard wird auf die Belange der Schülerinnen und Schüler unseres Kreises eingegangen. Sie lernen eine eigenständige Mobilität unabhängig von ihren finanziellen Mitteln kennen und können selbstbestimmt ihre Freizeit gestalten. Der abnehmende Individualverkehr durch Hol- und Bringdienste der Eltern ist sowohl für das Klima als auch für die Nerven der Väter und Mutter schonend. Wir hoffen jedoch, dass auch viele Berufschüler dieses attraktivere Ticket als Alternative zum eigenen PKW sehen und auf Bus und Bahn umsteigen.“

Außerdem profitiert neben den Jugendlichen und dem Klima auch der Kreis. Als dieses Modell der CleverCard in Frankfurt eingeführt wurde, nahmen die Ticketverkäufe so zu, dass die zusätzlichen Kosten übertroffen wurden. Wir erhoffen uns einen ähnlichen Effekt in Limburg-Weilburg. Sicher ist, dass die Kreisverwaltung von Bürokratie befreit wird, da sie nun nicht mehr bei allen Schülern aufwendig die Tarifgruppe ermitteln muss, sondern die CleverCard sofort versenden kann.

Die Kreistagsfraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN Limburg-Weilburg stellt fest:

Als Grüne haben wir einmal mehr gezeigt, dass wir auch aus der Opposition heraus im Kreis mitgestalten wollen und können. Für eine nachhaltige Verkehrs- und Jugendpolitik ist jedoch mehr zu tun. Wir wollen Druck auf das Land machen, dass auch in der Oberstufe die Fahrtkosten der Schülerinnen und Schüler übernommen werden. Diese soziale Bremse in der Bildung können wir nicht weiter hinnehmen. Außerdem müssen vor Ort die Verbindungen ausgebaut werden. Es hilft den jungen Menschen nicht, wenn sie trotz einer CleverCard keinen Bus haben, der sie abends wieder nach Hause bringt.